top of page
Suche

(Rezension) Bessel van der Kolk: Das Trauma in dir

  • Autorenbild: agbuerkle
    agbuerkle
  • 5. Aug. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Liebe Leserinnen, liebe Leser,


aus einer Bücherei habe ich mir folgendes Sachbuch ausgeliehen:


„Das Trauma in dir – wie der Körper den Schrecken festhält und wie wir helfen können“ von Bessel van der Kolk


Lohnt sich die Lektüre? Lest selbst!



Kurze Informationen zu dem Buch „Das Trauma in dir“:


Verlag: Ullstein-Taschenbuch

ISBN-Nummer: 978-3548067490

Seitenzahl: 656 Seiten

Erscheinungsdatum: 23. Februar 2023


Es handelt sich hier um ein Taschenbuch, das im deutschen Buchhandel für 20,99 Euro gekauft werden kann.



Über den Autor Bessel van der Kolk:


Dr. Bessel van der Kolk, geboren 1943 in Den Haag, ist Gründer des Trauma Centers in Boston, USA, Professor der Psychiatrie an der Boston University School of Medicine und leitet das "National Complex Trauma Treatment Network". Dr. van der Kolk arbeitet und lebt in Boston. Sein Buch wurde in den USA und England zum Millionenbestseller.


Leseprobe:


Im Internet gibt es einige Leseproben. Auch bei Amazon.de. Einfach nach dem Buch suchen und die Option „Leseprobe lesen“ klicken. Schon ist es möglich, einige Seiten des Buches kostenlos zu lesen.



Worum geht es in dem Buch:


Dieses Sachbuch, aus der Ich-Perspektive geschrieben, richtet sich an Leute, die ein Trauma oder mehrere Traumata erlebt haben. Es richtet sich auch an Psychotherapeuten.

Der Autor ist ein Psychotherapeut, der Leute mit Trauma behandelt. Er erzählt aus der Praxis. Wie man zum Beispiel dazu kam, sich mit Traumata stärker zu befassen. Ein Grund war unter anderem die Soldaten, die aus dem Vietnam-Krieg nach Hause kamen. Sie waren stark traumatisiert.


In dem Buch erfährt man, wie sich Leute verhalten, die traumatisiert sind. Sie sind von Erinnerungen überwältigt. Manchmal ritzen sie ihre Haut.


Andere Leute wurden als Kinder missbraucht oder als Erwachsene vergewaltigt. Es gibt einige Möglichkeiten, ein Trauma zu bekommen. Und wenn man dann unter einem Trauma leidet, gibt es „Trigger“ – also Auslösungspunkte – die Erinnerungen an die schreckliche Situation wecken. Solche Leute benehmen sich oft rätselhaft, manchmal auch erschreckend für die Leute in ihrer Umgebung.


Natürlich bietet das Buch auch Wege zur Heilung an. Dass man zum Beispiel akzeptiert, dass etwas geschehen ist, das nicht ungeschehen gemacht werden kann. Man kann aber die Auswirkungen ändern. Mit Hilfe von Psychotherapeuten, die sich auf Traumata spezialisiert haben. Aber auch mit Hilfe von Atemübungen, Yoga, Achtsamkeit und anderen Methoden.



Meine Meinung zu diesem Buch:


Das Buch ist interessant geschrieben und wird nie langweilig. Der Autor erzählt über wissenschaftliche Forschungen, über Leute, deren Trauma er oder Kollegen behandelt haben. Er zeigt einige Heilungswege auf und legt dar, wie wichtig es ist, die Diagnose „Trauma“ zu bekommen, wo sie angezeigt ist, um nicht mit Medikamenten falsch behandelt zu werden.


Auch wenn man nicht gleich einen Therapeuten findet, so bietet das Buch genug Anregungen, was man selbst tun kann, um ein Trauma und dessen Auswirkungen leichter zu ertragen und lindern zu können.


Oftmals kann man gar nicht in Worte fassen, was man Schreckliches erlebt hat. Der Autor ermutigt, genau das zu tun, Achtsamkeit und Atmung zu trainieren. Manchen Leuten hilft es, Musik zu machen oder Theater zu spielen. Der Autor zeigt noch viele andere Methoden auf und erklärt sie ausführlich.


Für mich, die ich selbst ein Trauma erlebt habe, war die Lektüre bereichernd und informativ. Ich habe für mich Anregungen gefunden, was ich tun kann.





Ich vergebe dem Buch 5 von 5 Sternen und empfehle es weiter.

 
 
 

댓글


©2020 Der fantastische Buchblog von Sydneysider47. Erstellt mit Wix.com

bottom of page