top of page
Suche

(Rezension) Holger Karsten Schmidt: Finsteres Herz

  • Autorenbild: agbuerkle
    agbuerkle
  • 28. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Liebe Leserinnen, liebe Leser,


einige Tage im Dezember 2024 und im Januar 2025 waren bestimmt von der Lektüre von


Finsteres Herz,


einem Buch des deutschen Autors Holger Karsten Schmidt.

Hat mir das Buch gefallen? Lest selbst.


Kurze Informationen zu dem Buch „Finsteres Herz“:

Erscheinungsdatum in Deutschland: 10. Oktober 2024

Verlag: KIWI-Paperback

ISBN-Nummer: 978-3462006162

Seitenzahl: 464 Seiten


Das Buch ist als Paperback-Ausgabe erschienen und kostet im deutschen Buchhandel 17,-- Euro.


Über den Autor Holger Karsten Schmidt:

Der deutsche Autor Holger Karsten Schmidt, geboren 1965 in Hamburg, ist dreifacher Grimme-Preisträger und seit vielen Jahren einer der erfolgreichsten Drehbuchautoren Deutschlands. Zuletzt wurde der Mehrteiler »Gladbeck«, für den er das Drehbuch geschrieben hat, mit dem Bayerischen und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. 2011 erschien sein Mittelalterthriller »Isenhart« bei Kiepenheuer & Witsch, ab 2017 folgten unter dem Pseudonym Gil Ribeiro die Bände der »Lost in Fuseta«-Krimireihe, die in Portugal spielt. Holger Karsten Schmidt lebt und arbeitet bei Stuttgart.

Das Buch „Finsteres Herz“ ist der zweite Band der Krimireihe „Die Toten von Marnow“, die auch von der ARD verfilmt wurde.


Worum geht es in dem Buch?

Ein Zeugenschutzprogramm ist schiefgelaufen. Die Polizisten Lona Mendt und Frank Elling sollen mit der Zeugin Sarah an einen sicheren Ort gebracht werden. Doch die Leute, die sie abholen, sind nicht die richtigen. Es kommt zu einer Schießerei, während der Lona und Frank sehr schwer verletzt werden und Sarah fliehen kann.

Die Polizisten Maja Kaminski und Hagen Dudek sollen jetzt ermitteln. Sie sollen herausfinden, was Lona Mendt und Frank Elling herausgefunden haben. Außerdem muss Sarah dringend gefunden werden.

Majas und Hagens Recherchen gestalten sich nicht einfach. Nicht nur, weil wichtige Unterlagen verschwunden sind. Maja und Hagen finden heraus, dass Lona und Frank einer Menschenhändlerorganisation auf der Spur waren. Die Ermittlungen sind gefährlich. Es gilt nicht nur, der Organisation auf die Spur zu kommen, sondern auch die Person bei der Polizei zu finden, die als „Maulwurf“ fungiert und mit den Kriminellen zusammenarbeitet.


Leseprobe:

Kostenlose Leseproben gibt es mehrfach im Internet. Beispielsweise beim Buchhändler Amazon.de. Einfach auf die Produktseite des Buches gehen und die Option „Leseprobe lesen“ anklicken.




Meine Leseerfahrung:

Wer einen actionreichen Krimi sucht, der unblutig ist, kann zu „Finsteres Herz“ von Holger Karsten Schmidt greifen. Die Handlung wird aus der Perspektive des auktorialen Erzählers (kein Ich-Erzähler) beschrieben.

Es gibt zwei Handlungsstränge. Die Geschehnisse rund um Lona Mendt und Frank Elling im Jahre 2006, dann die Geschehnisse rund um Maja Kaminski und um Hagen Dudek im Jahre 2007. Beide Handlungsstränge wechseln sich kapitelweise ab.

Der Leser muss sich dadurch sehr konzentrieren. Viele Leute, auch Polizisten, sind verdächtig. Als Leser weiß man nicht so recht, wem man trauen kann – und tappt somit genauso wie die Ermittler im Dunkeln. Selbst die Ermittler könnten etwas zu verbergen haben.

Ich brauchte einige Zeit, bis ich den Krimi spannend fand. Das Hin- und Herspringen zwischen beiden Handlungssträngen hemmte oft den Lesefluss. Die Ermittlerduos sind sympathisch. Der Krimi bietet einige interessante, aber auch schockierende Wendungen.


Ich vergebe vier von fünf Sternen und empfehle das Buch weiter.

 
 
 

Comments


©2020 Der fantastische Buchblog von Sydneysider47. Erstellt mit Wix.com

bottom of page