top of page
Suche

(Rezension) Ann Liang: A Song to Drown Rivers

  • Autorenbild: agbuerkle
    agbuerkle
  • 28. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Liebe Leserinnen, liebe Leser,


im November 2024 habe ich folgendes Buch gelesen:


A Song to Drown Rivers von Ann Liang.


Wie fand ich es? Lest selbst.


Kurze Informationen zu dem Buch „A Song to Drown Rivers“:


Erscheinungsdatum in Deutschland: 1. Oktober 2024

Verlag: KNAUR

ISBN-Nummer: 978-3426293461

Seitenzahl: 384 Seiten


Das Buch ist in der deutschen Übersetzung als Hardcoverausgabe mit Schutzumschlag erschienen und kostet im deutschen Buchhandel 24,-- Euro.


Über die Autorin Ann Liang:

Die Autorin Ann Liang wurde in Peking geboren und wuchs zwischen China und Australien auf. Sie schrieb mehrere Jugendbücher, bevor sie mit A Song To Drown Rivers ihren ersten dramatischen historischen Roman vorlegte. Anns Bücher wurden in mehr als 20 Länder verkauft. Sie gilt als New-York-Times-Bestseller-Autorin und lebt jetzt in Melbourne (Australien).


Worum geht es in dem Buch?

XiShi ist die Ich-Erzählerin. Sie soll im antiken chinesischen Reich Yue, ungefähr 506 vor Christus (Quelle: Wikipedia.org) gelebt haben.

Selbst im heutigen China ist Xishi immer noch ein Begriff. Viele Reiseführer erzählen Touristen die Legenden von Xishi. Die chinesische Autorin Ann Liang, die jetzt in Australien lebt, hat sich dieser Legenden angenommen und daraus einen historischen Roman geschrieben.

Als junges Mädchen soll Xishi ihre Heimat Yue verlassen und als Geliebte des Königs Fuchai in dessen Palast ziehen. König Fuchai ist Herrscher des Reiches Wu. Mit ihrer Schönheit und Klugheit soll Xishi Fuchai so bezirzen, dass er und sein Reich zu Fall gebracht werden – und das Reich Yue wieder frei wird.

Zu diesem Zweck wird Xishi ausgebildet. Sie soll lernt nicht nur, mit dem Schwert zu kämpfen, sondern auch, wie man mit Klugheit und List Personen beeinflussen kann. Während ihrer Ausbildung verliebt sie sich in ihren Lehrer Fanli.

Als sie die Gunst von König Fuchai gewinnt und er sie begehrt, muss sie vorsichtig sein, damit sie weder sich, noch Fanli in Gefahr bringt.


Leseprobe:

Kostenlose Leseproben gibt es mehrfach im Internet. Beispielsweise beim Buchhändler Amazon.de. Einfach auf die Produktseite des Buches gehen und die Option „Leseprobe lesen“ anklicken.




Meine Leseerfahrung:

Da ich selbst schon in China war und dort von Xishi gehört habe, hat mich das Buch „A Song to Drown Rivers“ interessiert. Das Buch ist rein äußerlich sehr schön gestaltet – ein reines Kunstwerk mit einem samtigen kunstvollen Umschlag und ebensolchem Buchschnitt.

Es dauerte, bis ich richtig in der Lektüre drin war. Anfangs fand ich das Buch nicht spannend. Interessant wurde es, als die Liebesgeschichte zwischen Xishi und Fanli ihren Lauf nahm. Wobei die Autorin auf offenherzige Szenen verzichtet, was ich gut finde.

Xishi entwickelt sich im Roman. Sie weiß, was sie mit Worten bewirken kann – nachdem ein Wort von ihr fast zu einer Katastrophe geführt hätte. Sie handelt klug und überlegt gegenüber dem König Fuchai. Dennoch bleiben Schicksalsschläge nicht aus. Diese haben aber auch damit zu tun, weil der König immer wieder seine Macht demonstrieren muss.

So entwickelt sich der Roman zu einem actionreichen, aber auch emotionalen Blick auf eine bekannte chinesische Legende – und auf eine bewundernswerte Frau.

Ich vergebe vier von fünf Sternen und empfehle das Buch weiter.

 
 
 

Comentarios


©2020 Der fantastische Buchblog von Sydneysider47. Erstellt mit Wix.com

bottom of page